7.Dez.24 – Wir als der Bundesverband haben dieses Jahr alle Promovierendenvertretungen, die Mitglieder bei uns sind, vom 30.11. nach Göttingen zu unserer Jahreshauptversammlung geladen. Mit leichten Startproblemen nahm das hybride Treffen einen sehr konstruktiven Verlauf.
Bereits den Tag vorher hatten viele Arbeitsgruppen und der Vorstand sich zusammen gefunden, um die zukünftige Strategie und Vision für den Bundesverband zu diskutieren. Dieser erste Tag war durch lebhafte Gruppenarbeit gezeichnet und endete nach einer Runde über den Göttinger Weihnachtsmarkt, in einer urigen Kneipe in der Innenstadt.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Timo und Benita, unserer beiden Vorstandsvorsitzenden, wurde auf der Jahreshauptversammlung zunächst die in den letzten Monaten beigetretenden Doktorandenvertretungen als Mitglieder bestätigt. Nun sind also Münster, Frankfurt, Oldenburg, Weimar, Hannover, Leipzig, Lübeck, Weingarten, Koblenz, Ludwigsburg, Dortmund und Freiberg auch alle mit im Bundesverband organisiert. Damit sind nun im Bundesverband knapp die Hälfte aller Promovierenden in Deutschland vertreten.
Wie waren bisher Promovierendenvertretungen im Bundesverband vertreten:
Wie sind Promovierendenvertretungen seit der Jahreshauptversammlung im Bundesverband vertreten:
Neben den neuen lokalen Vertretungen die uns in Zukunft unterstützen werden wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Timo wird uns nach einem erfolgreichem Jahr in dem der Bundesverband gewachsen ist, als Vorsitzender verlassen. Glücklicherweise wurde Benita Schmitz, bisher zweite Vorsitzende, zusammen mit Luisa Weyers von der FAU Erlangen-Nürnberg zur neuen Doppelspitze des Bundesverband gewählt. Auch die anderen vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder konnten per Wahl berufen werden, sodass wir wieder einen starken Vorstand für das nächste Jahr haben. Leider bleibt bis auf weiteres die Positionen der Kassenwartin bzw. des Kassenwarts unbesetzt. Wenn du dir also vorstellen kannst dieses Amt zu übernehmen, melde dich gerne bei uns.
Es gibt also weiter viel Arbeit und große Pläne für die Zukunft. Zu unseren Visionen und einem groben 5 Jahresplan werden wir in naher Zukunft mehr Informationen für euch haben. Wenn ihr euch in die Arbeit unseres Bundesverbandes einbringen wollt, schaut doch mal bei den Arbeitsgruppen vorbei.